Secret Garden

Mein verzauberter Garten

von Johanna Basford

„Secret Garden“ bzw. „Mein verzauberter Garten“ von Johanna Basford ist der Ursprung aller Malbücher für Erwachsene. Dieses Malbuch hat diesen unglaublichen Boom zurecht ausgelöst – die Motive sind detailreich, verspielt, verzaubernd, aber auch anspruchsvoll. Anspruchsvoller als die meisten Malbücher die es zuvor gegeben hat.

Secret Garden - Mein verzauberter Garten

In diesem Malbuch findet ihr folgende Motive:

  • Pflanzen wie Blumen, Bäume, Blätter
  • Sterne
  • Schmetterlinge, Vögel, Eichhörnchen
  • Eulen, Schnecken, Bienen,  Käfer
  • Vogelhäuser, Vasen, Töpfe
  • einen Brunnen
  • eine Laterne
  • einen Garten mit Zaun, Tor, Pavillion
  • Gartenhäuser und ein Baumhaus
  • eine Vogelscheuche
  • Früchte, Obst, Beeren, Gemüse
  • Gießkannen
  • Fische & Frösche

Das Malbuch im Detail

Los geht es mit dem Titelblatt!

Malbuch Secret Garden mein verzauberter Garten von Johanna Basford erste Seite Titelblatt

 Titelseite von Secret Garden: Mit Blumen, Schmetterlingen und Pflanzen in Schwarz / Weiß / Gold 

Malbuch Secret Garden mein verzauberter Garten von Johanna Basford erste Seite

 Die erste Seite des Malbuchs darf auch ausgemalt werden ;).


Malbuch Secret Garden mein verzauberter Garten von Johanna Basford - Dieses Buch gehört

 Das kenn wir noch von Freundschaftsbüchern: „Dieses Buch gehört“


Malbuch Secret Garden mein verzauberter Garten von Johanna Basford Sonnenblume

 Ein einfaches Motiv, aber unzählige Ausmalmöglichkeiten: Die Sonnenblume


Malbuch Secret Garden mein verzauberter Garten von Johanna Basford angemalt

 Eine teil – bemalte Seite von Secret Garden mit bunten Blumen


Malbuch Secret Garden mein verzauberter Garten von Johanna Basford Blumen und Blätter

 Davon findet man in Secret Garden mehr als genug: Blumen und Blätter


Malbuch Secret Garden mein verzauberter Garten von Johanna Basford Käfer

 Wer von den vielen Pflanzen genug hat, kann sich hier an Krabbeltieren wie Käfern und Motten erfreuen!


Malbuch Secret Garden mein verzauberter Garten von Johanna Basford Tor Türe

 Eines meiner lieblings – Ausmalbilder im Buch: das verwachsene Tor

Malbuch Secret Garden mein verzauberter Garten von Johanna Basford Pflanzen

 Gefällt mir auch sehr gut – könnte fast ein Wappen sein: Blätterwald.

Fazit zu Secret Garden / Mein verzauberter Garten von Johanna Basford

Als Fazit muss ich sagen, dass das Buch zwar sehr schön ist, aber mir folgende Dinge nicht so gut gefallen: Die Seiten sind beidseitig bedruckt, d.h. bei Einsatz von Filzstiften ist die Rückseite unbrauchbar, weil die Filzstifte durchdrücken. Zweitens sind es mir viel zu viele Blätter. Die werden nach dem 4ten Motiv schon sehr mühsam. Zuletzt finde ich die vielen weißen Flächen sehr schade. Ich bin nicht der Künstler, sondern male lieber aus, entsprechend sind diese weißen Flächen für mich eher umsonst.